Zu meiner Person

Ich bin 1964 in der Eifel geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Nach dem Abitur verbrachte ich ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Frankreich und studierte anschließend an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Anglistik, Romanistik und Komparatistik.

1986 setzte ich mein Studium am Fachbereich Angewandte Sprachwissenschaft der Uni Mainz in Germersheim fort und erlangte 1991 den akademischen Grad „Diplomübersetzerin“. Neben den Sprachen galt meine Leidenschaft schon immer der Musik. Seit 1986 arbeite ich als freiberufliche Sängerin (www.duobalance.de). Die Musik eröffnet mir viele interessante Begegnungen und die Möglichkeit, eine direkte Brücke von Mensch zu Mensch schlagen zu können.

2011 begann ich eine sechsmonatige Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin beim ambulanten Malteser Hospizdienst St. Hildegard in Bingen. Seitdem begleite ich Menschen am Ende ihres Lebensweges. Zudem engagiere ich mich gemeinsam mit meinen ehrenamtlichen KollegInnen in einem Schulprojekt (Hospiz und Jugend begegnen sich) und versuche, mit Jugendlichen über die Thematik „Sterben und Tod“ ins Gespräch zu kommen. Die Erfahrungen bei der Arbeit im Hospizdienst inspirierten mich dazu, meinem Berufsleben noch einmal eine neue Richtung zu geben, und so begann ich 2013 mit meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Vor allen Ausbildungen, die zur Ausübung eines therapeutischen Berufs befähigen, ist mein wichtigstes Handwerkszeug sicher die Erfahrung aus über fünfzig Jahren gelebten Lebens mit Höhen und Tiefen…Gerade die Erfahrungen aus schwereren Zeiten erleichtern mir den emotionalen Zugang zu Menschen in Krisensituationen.

Auch die intensive Auseinandersetzung mit der Endlichkeit unseres Lebens ist eine sehr prägende Erfahrung für mich. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit beim ambulanten Malteser Hospizdienst darf ich Menschen auf der letzten Etappe ihres Lebens ein Stück weit begleiten. Der manchmal sehr tiefgehende Austausch mit diesen Menschen (und auch mit ihren Angehörigen) hat mir Einsichten in viele Facetten des Menschseins gegeben und mir das Leben nähergebracht.

Meine Qualifikation

Es gibt viele Möglichkeiten, sich auf die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie vorzubereiten. Ich habe mich Anfang 2013 für eine Ausbildung bei der Paracelsus Schule in Mainz entschieden und erhielt dort einen umfassenden Überblick über das breite Spektrum der Psychotherapie. Neben der theoretischen Vermittlung des Lehrstoffs gab es auch Raum und Zeit für praktische Übungen. Lehrinhalte waren

  • Klinische Psychologie
  • Psychopathologie
  • Rechts- und Berufskunde
  • Tiefenpsychologie
  • Humanistische Verfahren
  • Systemische Verfahren
  • Verhaltenstherapie
  • Beratungspsychologie
  • Kinder-, Jugend- und Entwicklungspsychologie
  • Gerontologie
  • Ganzheitliche Verfahren
  • Kommunikationstraining
  • Gruppendynamik und Sozialpsychologie
  • Workshops zu verschiedenen Themengebieten
  • Diagnostik
  • Selbsterfahrung
  • Coaching
  • Supervision


Februar - September 2011: Ausbildung beim Malteser Hospizdienst St. Hildegard Bingen ‚Sterbende begleiten lernen‘

Juni 2014: Seminar ‚Trauerbewältigung‘

November 2014: Prüfung zur ‚Psychologischen Beraterin‘

März/April 2015: Prüfung zur ‚Heilpraktikerin für Psychotherapie‘ (Gesundheitsamt Mainz)

April – August 2015: Weiterbildung ‚Kognitive Verhaltenstherapie‘ am IAPP Düsseldorf (Institut für Angewandte Psychologie und Psychosomatik) (Prof. Dr. Arno Müller)

Januar 2016: Fachausbildung ‚Burnout-Beraterin‘ mit Seminarleiterschein

Januar 2016: Seminar ‚The Work of Byron Katie und Innere Antreiber‘

Februar 2016: Seminarleiterin für ‚Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson‘

März 2016: Fachfortbildung ‚Sexualtherapie‘

August 2016: Seminar ‚Lösungsorientierte Kurzzeittherapie‘